No.7

HAUT

In unserer No. 7 präsentieren wir ›HAUT‹ in ihrer ganzen gegenwärtigen und diachronen Vielschichtigkeit: Statt einer Kooperation führten wir Interviews
mit Philosophïnnen, Wissenschaftlerïnnen und Aktivistïnnen – und mit Menschen, die tagtäglich mit Haut arbeiten wie Fotografïnnen,
Pergamentherstellerïnnen und Biologïnnen. 

Wir sprechen über Roboterhäute und den Farbwechsel von Chamäleons, über ›Colourism‹ – die Abwertung dunklerer Hauttöne –, und darüber, wie Rassismus und Fototechnologie zusammenhängen.

Die No. 7 führt Haut in einer Geschichte über die undurchdringliche Walrosshaut des Vaters als individuelle und eigensinnige Grenzschicht vor und seziert den Liebeskummer in poetischen Hautschnitten in Gedichten. Hegels Phänomen­o­logie und die biblische Geschichte Hiobs erfahren ausgehend von Wunde und Geschwür unerwartete Relektüren. Haut wird zum Verräter, das Elternhaus als Haut gezeigt, der nicht zu entkommen ist. Und es wird über die Bedeutung von Gänsehaut philosophiert. 

Aber nicht nur inhaltlich steht in der No. 7 alles im Zeichen der Haut. Wir haben unser Titelwort diesmal wörtlich genommen und der [kon] ein komplett neues Äußeres verpasst: Dank abbaubarer Farben und Recyclingpapier glänzt die [kon] von nun an in einem schicken haut- und umweltfreundlichen Gewand. Und in den Illustrationen von Carmen Reina wird die Haut selbst zum Charakter.

In den vielfältigen Illustrationen, Kurzgeschichten, Artikeln, Gedichten und Essays oszilliert die Haut in unserer No. 7 zwischen den Diskursen. Sie wird geöffnet, beschrieben, eingeordnet, aufgelöst, durchstochen, geflickt und gedeutet. Mal ist sie schützende Grenze, mal sensible Kontakt- oder aufgeladene Projektionsfläche – eines ist sie jedoch immer: spannender Lesestoff.

[kon] Paper No. 7 HAUT
4,70 €
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Zu dieser Ausgabe gibt es digitalen Content:

Mitwirkende & Autorïnnen

ESSAY

Redaktion:
Henrike Reintjes
Magda Hirschberger

Autorïnnen:
Mara Ruwe
»The Girl Who Was Plugged In«
Stephanie Weber
»Haut als interaktives Medium«
Till von Bergner
»Hiobsgeschwür«
Daniel Neumann
»Psychische Wunden«

FEUILLETON

Redaktion:
Adela Sophia Sabban
Felix Lindner

Autorïnnen:
Adela Sophia Sabban
Interview mit Florian Bergner zum Thema
Roboterhaut
Adela Sophia Sabban
Interview mit Jan Beckebrede über Pergamentherstellung
Veronika Dräxler
»Wie man einen Habicht transformiert«
Pia Lobodzinski
Interview mit Kavitha Emmanuel von ›Dark Is Beautiful‹ über Colourism
Felix Lindner
»Eine kleine Geschichte der Gänsehaut«
Adela Sophia Sabban
Interview mit Michel C.
Milinkovitch über Chamäleons

Adela Sophia Sabban
Interview mit Stephen Davies über die Bedeutung der Verzierung der Haut
Pia Lobodzinski
Interview mit Mahret Ifeoma Kupka über Kleidung als »zweite Haut«

WORTKUNST

Redaktion:
Fabian Widerna

Autorïnnen:
Axel Görlach
»monochrome whonblocks«
Esra Canpalat
»Walrosshaut«
Crauss
»zartbittersplitter«
»wenn ich membran sage«
Nicole Benker
»Turncoat«
Paul Jennerjahn
»haut«
Henriette von Münchhausen
»Erwischt«
Syna Saïs
»elternhaus/t«
Matthias Dietrich
»muskulin«
Raoul Eisele
»Sektion«
Sophie Schmidt
»Anmerkungen zur Haut«
Sophie Schmidt & Nikolai Gümbel
»Opernhäute«

MITWIRKENDE UND LEKTORÏNNEN

Chris Reitz
Coraly von Welser
Laura lo Conte
Lucas-Jan Dörre
Shannon Ray

ILLUSTRATION

Carmen Reina


CHEFREDAKTION

Pia Lobodzinski

HERAUSGABE

Julia Hell
Pia Lobodzinski 

GESTALTUNG

Julia Hell