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Schickt eure Abstracts und Texte bitte an die jeweiligen Ressorts:
essay@kon-paper.com | wortkunst@kon-paper.com | feuilleton@kon-paper.com

English version below

Halali! Die achte Ausgabe der [kon] gehört ganz dem Thema »Jagd«. Wer jagt wen und aus welchen Motiven? Welche Historie hat die Jagd, welche Geschichte die Jagenden? Wie wird die Jagd erzählt und gemalt, choreographiert, systematisiert und begrenzt? Und nicht zuletzt: Welche Bilder und Metaphern liefert sie, welche Ideen und Begriffe, die unsere Diskurse noch heute bevölkern? Der Begriff der »Jagd« war und ist vielschichtig – er bezieht seine Wirkmacht über einzelne Wissensgebiete hinweg: ein Thema, wie für [kon] gemacht.

Aufsuchen, Nachstellen, Fangen und Erlegen – Jagd ist auf den ersten Blick ein Akt, bei dem alles klar zu sein scheint: Von Ort und Zeitrahmen hin zu den Rollen der aktiv Jagenden und den passiven Jagdobjekten. Allein ein Blick in die Gesetzestexte zeigt jedoch, dass die Jagd voller Ambivalenzen steckt, wenn hier durch die »Pflicht zur Hege« des Wildes und seiner Lebensgrundlage die Jagd im Spannungsfeld von Töten und Pflegen verortet wird.

Die Anziehungskraft der Jagd, ihre Repräsentationen und Geschichten haben deshalb nicht umsonst ihre Spuren auch in der Literatur- und Kulturgeschichte hinterlassen. So lässt sich Vierschritt der Jagd jenseits des Waldes beispielsweise als Organisationsstruktur von Handlung denken, der Detektivgeschichten des 19. Jh. ebenso prägt wie aktuelle Spiele, Filme und Serien. Von »Buffy the Vampire Slayer« (1997–2003) über »Sherlock Holmes« (2010–2017) hin zu den Nazi-Jägern aus »Hunters« (2020) bevölkern damit Jäger:innen aller Art die Popkultur. Über die männlich besetze Jagd werden zudem Geschlechterfragen verhandelt, wenn deren Subjekt-Objekt-Verhältnisse umgekehrt werden, und Buffy mit phallischem Pflock Vampire jagt, bei Ovid die Göttin der Jagd, einen voyeuristischen Jäger in einen Hirsch verwandelt, oder Grillparzers Medea mit ihrer Jagdlust in rein weiblicher Jägerinnenschar mit genealogischen Konzepten bricht. Aber auch Melvilles Ahab, der mit dem Wal dem eigenen Verderben hinterherjagt, das schlechte Omen der am Himmel vorbeijagenden Odensjakt oder der Rattenfänger der Gebrüder Grimm, der im Kostüm eines Jägers die Kinder fortlockt, zeigen das Potenzial der Jagd, Sozial-, Literatur- und Wissensgeschichte zu komprimieren.

Jagd ist jedoch nicht allein die Jagd auf einen Feind, das Verfolgen von Personen oder Dingen, das Haschen nach etwas, nach Abenteuern, Schätzen, Gold, Sieg, optimierten Körpern – nach Glück oder Ruhm. Es gibt auch friedliche Jagden: die Jagd auf seltene Bücher in einem Antiquariat, nach Raritäten auf Flohmärkten oder Schnäppchen im Schlussverkauf.

Ob Metapher, Motiv oder Akt in Musik, Literatur, Politik, Religion, Kultur oder Sprache: Ziel ist es, die Jagd in Artikeln, Gedichten, Kurzprosa, szenischen und wissenschaftlichen Texten möglichst breit aufzufächern und durch vielfältige Beiträge neue Perspektiven auf den Begriff zu gewinnen. Die achte Ausgabe von [kon] fragt deshalb nach Relektüren und Analysen rund um das Thema »Jagd«. Folgende Stichpunkte sollen Anregungen für eure Beiträge bieten:

Jagd und Sprache: Weidmannssprache, Jägerlatein, Rhetorik und Metaphern, von Hetzen, Headhunter und Halali bis zum »Wir werden sie jagen«

• Jäger:innen als Figuren der (Welt-)Literatur im Vergleich
• Jagd und Geschlechterverhältnisse: Jäger(innen) und Sammler(innen), Hexenjagd und Schürzenjäger
•Jagd in der Kunst: Von jungpaleo- bis neolithischer Höhlenmalerei, über altgriechische Vasenmalereien hin zu Rubens »Jagd des Meleager und der Atalante«
• Jagd als Politikum: Wildbannforste, Wolfsjagd, Görings Jagdgesetz, Tier-, Klima- und Umweltschutzdebatten
• Instrumente der Jagd: Netz, Pfeil und Bogen, Blasrohr, Geschick, Deduktion, Fährtenlesen Jagdhorn, Lockinstrumente etc.
• Gattungspoetische und formalästhetische Aspekte der Jagd
• Interdisziplinäre/Komparatistische Perspektiven: Inszenierungen der Jagd-Semantiken in Film, Kunst, Theater und Musik
• Kulturelle Praktiken und Brauchtum bei der Jagd: ›rote Arbeit‹, Bruchzeichen, Jagdsignale etc.
• Praktiker der Jagd: Wilderer, Trophäen- Schnäppchen- und Schnitzeljäger:innen, Paparazzi, Pick-up-Artists, Headhunter, Detektive etc.
• Handlungsräume der Jagd: Großstadt, Wald, Politik
• Jagd als Phänomen der Popkultur: »Buffy«, »Pokémon (go)«, »Inglourious Basterds«, »Zodiac«, »Indiana Jones«, »The Witcher«

Schreibt uns! Bis zum 21.01.2021 freuen wir uns über fertige Beiträge für das Ressort »Wortkunst« und Abstracts von bis zu 300 Wörtern für Essay- und Feuilletonbeiträge. Die fertiggestellten Essay- und Feuilleton-Beiträge mit entweder max. 11.000 oder max. 20.000 Zeichen sollen bis zum 23.03.2021 vorliegen.

Wir sind gespannt! xoxo – eure [kon]-Redaktion

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Tally-ho! The eighth issue of [kon] is all about »hunting«. Who hunts whom and what are their motifs? What is the history of hunting, what is the history of those who hunt? In which ways is hunting narrated and painted, choreographed, systematised and limited? And last but not least: Which images and metaphors does it provide, which ideas and concepts still inform our modern discourses? »Hunting« was and is a multi-layered subject—it draws its power from across individual fields of knowledge: a subject tailor-made for [kon].

Seeking, pursuing and capturing or killing prey—at first glance, hunting is an act where everything seems to be clear: from the place and time frame to the roles of the active hunters and the passive objects of the hunt. A glance at German legal texts, however, shows that hunting is full of ambivalences: the »duty to care« for game and its livelihood locates hunting between the poles of killing and caring for the animals as well as the forest.

Therefore, it is not without reason that hunting, and its representation have left their mark on literary and cultural history. For example, the four stages of the hunt (seeking, pursuing and capturing or killing prey) can be thought of as an organisational structure of action that shapes 19th century detective stories as well as current video games, films and series. From »Buffy the Vampire Slayer« (1997-2003) to »Sherlock Holmes« (2010-2017) to the Nazi hunters from »Hunters« (2020): hunters of all kinds populate pop culture. Moreover, gender issues are negotiated via the masculinised hunt when the relation between subject and object is reversed. Joss Whedons Buffy, for instance, hunts vampires with a phallic stake, in Ovid the goddess of the hunt transforms a voyeuristic hunter into a stag and Grillparzer‘s Medea breaks with genealogical concepts when showing her lust for the hunt in an all-female crowd of hunters. Melville‘s Ahab chasing his own doom with the whale, the bad omen of the »Wild-Hunt«, or the »Pied Piper of Hamelin« luring children away in a hunter’s costume also show the potential of hunting to compress social, literary and knowledge history.

Hunting, however, is not only the pursuit of an enemy, the pursuit of people or things, the hunt for something, for adventure, treasure, gold, victory, optimised bodies, fortune or fame: there are also peaceful hunts like the hunt for rare books in an antiquarian bookshop, for rarities and bargains at a flea market or clearance sale.

For eighth issue of [kon] we are looking for readings and analyses on the topic of »hunting«. Whether metaphor, motif or act in music, literature, politics, religion, culture or language: We aim to fan out the hunt as broadly as possible in articles, poems, short prose, scenic and scholarly texts and to gain new perspectives on the concept through diverse contributions. The following key points are intended to provide ideas for your contributions:

• Hunting and language: hunter‘s language, hunter‘s slang, rhetoric and metaphors, from headhunters, stalking and tally-ho, to shooting pictures or the call to hunt down political rivals
• Comparison of hunters as figures in (world) literature
• Hunting and gender relations: Hunters and gatherers, witch hunts and womanisers
• Hunting in art: from Late Paleo to Neolithic cave paintings, via ancient Greek vase paintings to Ruben‘s »The Hunt of the Meleager and the Atalante«
• Hunting as a political issue: Wildbannforst, Göring‘s Hunting Law, debates on animals, climate and environmental protection
• Instruments of hunting: net, bow and arrow, pitfall, claws, poison, blowpipe, skill, deduction, bugle, luring instruments etc.
• Genre-specific poetics and formal-aesthetic aspects of hunting
• Interdisciplinary/comparative perspectives on the semantics of hunting: stagings of hunting in film, art, theatre and music
• Cultural practices and customs in hunting: fair chase, daubing deer’s blood on a hunter who gets her or his first buck, branch signs, hunting signals etc.
• Practitioners of hunting: poachers, trophy hunters, scavenger hunters, paparazzi, pick-up artists, headhunters, detectives, etc.
• Hunting grounds: cities, forests, politics
• Hunting as a phenomenon of pop culture phenomenon: »Buffy«, »Pokémon (go)«, »Inglourious Basterds«, »Zodiac«, »Indiana Jones«, »The Witcher«

We are looking forward to your submission of poetry and short prose as well as abstracts of no more than 300 words for essay and feature articles by January 21, 2021. Finalised essays and feature articles of either 11,000 or 20,000 characters max. should be submitted by March 2, 2021.

We are looking forward to your contributions!

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